2015: Stabiles Games-Geschäft auf hohem Niveau

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Mit einem Gesamtumsatz von 226 Mio CHF verzeichnet der Games-Umsatz im stationären Handel im Jahr 2015 gemäss der GfK-Erhebung ein gutes Jahr. Der leichte Rückgang von 7.6 % gegenüber dem Vorjahr ist vor allem auf die Euro-Abschwächung sowie die weitere Verlagerung der Games-Verkäufe in Online Kanäle zurückzuführen, diese werden in dieser Erhebung nicht berücksichtigt.

Erfreulich ist die erneute Steigerung der Verkäufe im Segment der Home-Konsolen. Mit 276‘000 Konsolen Einheiten sowie 1.75 Mio Konsolen-Games konnte eine Steigerung von 8 % bzw. 4 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Im Gegensatz dazu sind die Verkäufe der Portable Geräte um 23 % und diejenigen der PC-Games Verkäufe um 28 % gesunken. Grund dafür ist die zunehmende Verlagerung des Spiel-Erlebnisses auf Smartphones sowie in den Online Bereich. Obwohl keine detaillierten Zahlen für die Online Verkäufe in der Schweiz vorliegen, zeigt sich die Branche mit den Umsätzen und der stetig wachsenden Bedeutung der Gaming-Kultur zufrieden, welche sich unter anderem mit dem 30. Geburtstag von „Mario“ manifestiert.
Die beliebtesten Spiele im Jahr 2015 waren „The Sims 4“ und „League of Legends“ auf PC, „Super Mario Maker“, „Mario Party 10“ sowie das innovative „Splatoon“ auf der Nintendo-Plattform. Im Weiteren waren „GTA 5“, „Need for Speed“, “Call of Duty 12: Black Ops 3” und “Star Wars: Battlefront”, „Assassin’s Creed Syndicate” und “Halo 5: Guardians” unter den Gamern stark nachgefragt. Wie schon im Vorjahr war jedoch die FIFA-Franchise das mit Abstand meistverkaufte Spiel des gesamten Jahres.
Für 2016 erwartet der Präsident der SIEA, Peter Züger, ein sehr spannendes Jahr: „Die wachsende Beliebtheit von Gaming unter den Jungen und den Erwachsenen zeigt sich auch in der steigenden Anzahl von Ausbildungs-Angeboten, Veranstaltungen und Messen in der Schweiz. Die Gaming Kultur wird sich auch in den nächsten Jahren weiterentwickeln und wir sind von der Innovations-Kraft und den wachsenden Möglichkeiten an spannenden Spiel-Erlebnissen begeistert.“
SIEA – Press Release 02_2016- DE