Medienmitteilung SIEA – Marktzahlen Q2/2010: Home-Konsolen weiter im Aufwind

zuegerUnkategorisiert

9. August 2010 – Im zweiten Quartal 2010 waren der Gesamtabsatz und -umsatz für Games und Hardware im Vergleich zum Vorjahresquartal erwartungsgemäss nochmals leicht rückläufig. Dazu beigetragen hat in erster Linie ein deutlicher Verkaufsrückgang bei den portablen Konsolen, während die Home-Konsolen ein Plus verzeichnen und der Spieleverkauf sich auf Vorjahresniveau halten konnte.

Konsolen: Gemäss den von media control erhobenen Zahlen verzeichnete der Hardwaremarkt im zweiten Quartal 2010 insgesamt einen deutlichen Rückgang von -19,8% (Absatz) bzw. -16,1% (Umsatz). Vor allem der Einbruch der Portable-Geräte hielt ungebremst an: So wurden 43% weniger Handhelds verkauft, was einen Umsatzrückgang von -41% zur Folge hatte. Es bleibt abzuwarten, ob die voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinende Nintendo 3DS diesem Teilsegment wieder Aufwind verschaffen kann.
Weiter auf Erfolgskurs bleiben die Home-Konsolen. Sie legten im Vergleich zum Vorjahr beim Absatz um 7% und beim Umsatz um 4% zu. Hier dürften die angekündigten neuen Controller Playstation Move und Microsoft Kinect im wahrsten Sinne des Wortes weiterhin für Bewegung im Markt sorgen und Nintendo’s Wii angreifen.
Während bei den Portables Nintendo mit einem Marktanteil von über zwei Dritteln (73% nach Stück) unumstrittener Marktführer blieb, zog Sony im Home-Bereich an Nintendo vorbei: So konnten die beiden Playstation Modelle 3 und 2 (46% und 3%) zusammen fast so hohe Absatzmengen verzeichnen wie die beiden Wettbewerber-Systeme Wii und Xbox360 zusammen (34% und 17%).

Games: Bei den Spielen gab es weniger Bewegung im Markt: Das Vorjahresniveau konnte weitgehend gehalten werden. Bei einem leicht geringeren Absatz ist der Umsatz dank dem deutlichen Plus bei den Home-Konsolen (+23%) insgesamt leicht gesteigert worden (+3,2%). Die Liste der meistverkauften Titel wird von zwei PS3-Games sowie einem Wii-Game angeführt.

Ausblick: Laut Peter Züger, Präsident der SIEA, liegen die aktuellen Quartalszahlen im Rahmen der Erwartungen der Branche. Auch das laufende dritte Quartal dürfte sich kaum durch besondere Dynamik auszeichnen. „Die Produkt-Pipeline für die kommenden Monate sieht hingegen sehr vielversprechend und attraktiv aus. Für das vierte Quartal gehen wir daher dank der angekündigten Innovationen bei Hardware und Spielen unverändert von einer spürbaren Belebung des Marktes aus.“

Die detaillierten Tabellen entnehmen Sie dem nachfolgendem PDF-Dokument.

Marktzahlen Q2/2010